TECCS

Twig Experiment Climate Change Simulator

TECCS (Twig Experiment Climate Change Simulator) is an easy-to-use simulation tool to study potential effects of winter and / or spring warming on budburst dates.

Background

This twig experiment allows citizen scientists to study the influence of climate change on bud burst dates. The amount of warming (= forcing) that buds of woody species need to develop in spring is determined in relation to cold winter temperatures (= chilling) that are needed to break winter rest. This species-specific relationship is important to know since warming under climate change may further advance bud burst dates due to the faster achieved forcing or could even delay bud break when chilling in warmer winters is not sufficient.

Preparation

You need:

Experiment

Timeline

Start your experiment on any day in late November or early December when trees or shrubs have lost their leaves. This is “Day 0”. Choose a day of the week on which you have some free time. Cut off new additional twigs every week, preferably on the same day of the week, and observe all twigs which are inside on your windowsill. These dates are then Day 7, 14, etc. of the experiment. Later, from January onwards, it is sufficient to cut new twigs only every second week; however instead it would be wise to observe bud development twice a week.

Cutting and maintenance of twigs

Cut 5 to 10 twigs of 30 cm to 50 cm length with a sharp shears, bring them inside your home and put them into the glass bottles filled with tap water. Label twigs (if you have several in one container) or the glass bottle (if there is only one twig) with an ID consisting of the Day of the experiment (14) and a consecutive number (e.g. B-14-03). Each week, exchange the water in the bottles and recut from time to time at the base of the twig. If twigs have fully unfolded their leaves to the final size, they can be removed.

Observations of bud development

On each date of the timeline (Day 0, 7, 14, …) observe the bud development according to the defined BBCH stages. Note down for each twig the most advanced stage reached.

Example
European Beech

BBCH Code
Description

BBCH 0 Closed buds in winter rest
BBCH 1 Beginning of bud swelling
BBCH 7 Beginning of bud breaking
BBCH 9 Green leaf tips 5 mm above bud scales
BBCH 11 First leaves unfolded, leaf bottom not yet visible
BBCH 19 First leaves fully expanded

The observation list then should look like this:

Twig ID B-14-03

Day of the experiment

BBCH

14

0

21

0

28

1

35

1

42

7

45

7

49

9

and so on…

In order to produce the input table for the TECCS Shiny App, choose the BBCH stage you want to analyze, e.g. BBCH 7. Then, for each twig extract the earliest date BBCH 7 was reached, e.g. Day 42 for Twig. This twig would then have 14 days outside (since it was cut on Day14 of the experiment) and 28 days (42-14) inside.

The TECCS input of this twig would at the end look like this: “Start of experiment: 2019-11-20” “BBCH: 7” “Days_outside”,”Days_inside”,”Branch_id” 14,28,”B-14-03”

TECCS

Twig Experiment Climate Change Simulator

TECCS (Twig Experiment Climate Change Simulator) ist ein einfach zu bedienendes Simulationswerkzeug zur Untersuchung möglicher Auswirkungen von Winter- und/oder Frühlingserwärmung auf den Knospenaufbruch.

Hintergrund

Mit einem Zweigexperiment können BürgerwissenschaftlerInnen den Einfluss des Klimawandels auf den Zeitpunkt des Knospenaufbruchs untersuchen. Dieser ist in erster Linie von der Wärme im Frühjahr abhängig. Die benötigte Wärmesumme (engl. forcing) hängt aber davon ab, inwieweit kalte Wintertage (engl. chilling) die Winterruhe bereits aufgehoben haben. Diese Beziehung zwischen „forcing“ und „chilling“ ist artspezifisch und wichtig für die Prognose des Blattaustriebs im Klimawandel, denn dieser kann sich aufgrund der Frühjahrserwärmung verfrühen, aber auch durch mangelnde Winterkälte verspäten.

Zweigexperiment in einem Labor

Vorbereitung

Zweigexperiment auf einer Fensterbank
Glasflasche
Gartenschere
Stift und Klebeband
Baum mit Schnee

Du benötigst:

Experiment

Zeitplanung

Beginne Dein Experiment an einem beliebigen Tag Ende November oder Anfang Dezember, wenn Bäume oder Sträucher ihre Blätter verloren haben. Dies ist dann der “Tag 0”. Am besten einen Wochentag aussuchen, an dem immer etwas freie Zeit bleibt. Woche für Woche, möglichst immer am selben Wochentag, werden neue (zusätzliche) Zweige abgeschnitten und alle Zweige, die sich drinnen auf der Fensterbank befinden, beobachtet. Diese Zeitpunkte sind dann Tag 7, 14 usw. des Experiments. Später, ab Januar, reicht es aus, nur jede zweite Woche neue Zweige abzuschneiden; stattdessen wäre es jedoch gut, die Knospenentwicklung zweimal pro Woche zu beobachten.

Zweige abschneiden und pflegen

Schneide mit der scharfen Schere 5 bis 10 Zweige einer Länge von 30 cm bis 50 cm ab, bringe sie nach drinnen und stelle sie in die mit Leitungswasser gefüllten Glasflaschen. Zweige (wenn mehrere in einem Behälter stehen) oder Glasflaschen (mit nur einem Zweig) gut beschriften, z.B. mit einer Kennung, die aus dem Tag des Experiments (14) und einer fortlaufenden Nummer (#3) (z.B. B-14-03) besteht. Jede Woche kommt eine weitere Gruppe von Zweigen hinzu. Erneuere jede Woche das Wasser in den Flaschen und schneide ab und zu die Schnittstelle des Zweiges nach. Wenn die Zweige ihre Blätter vollständig bis zur endgültigen Größe entfaltet haben, können sie entfernt werden.

Austrieb beobachten

Beobachte die Entwicklung der Knospen an jedem Termin (Tag 0, 7, 14, …, später zweimal in der Woche) entsprechend den definierten BBCH Entwicklungsstadien (siehe Tabelle). Notiere für jeden Zweig das am weitesten fortgeschrittene BBCH Stadium, das erreicht wurde.

Beispiel
Rotbuche

BBCH Code
Beschreibung

Zweig im Stadium bbch0
BBCH 0 Geschlossene Knospen in Winterruhe
Zweig im Stadium bbch1
BBCH 1 – Beginn des Knospenschwellens, Ränder der Knospen-schuppen mit helleren Partien
Zweig im Stadium bbch7
BBCH 7 – Beginn des Knospenaufbruchs, erstes Blattgrün gerade sichtbar
Zweig im Stadium bbch9
BBCH 9 – Grüne Blattspitzen überragen Knospen-schuppen um ca. 5 mm
Zweig im Stadium bbch11
BBCH 11 – Erste Laubblätter sind entfaltet, allerdings ist Blattgrund noch nicht sichtbar
Zweig im Stadium bbch19
BBCH 19 – Erste Laubblätter haben finale Größe erreicht

Deine Beobachtungsliste sollte etwas so aussehen:

Zweig Kennung B-14-03

Tag des Experiments

BBCH

14

0

21

0

28

1

35

1

42

7

45

7

49

9

usw…

Um die Eingabetabelle für die TECCS Shiny App zu erstellen, wähle das BBCH Stadium, das Du untersuchen möchtest, z.B. BBCH 7.
Dann ermittle für jeden Zweig das früheste Datum, an dem BBCH 7 erreicht wurde, z.B. Tag 42 für Zweig B-14-03 (siehe Beispiel oben).
Dieser Zweig ist dann 14 Tage draußen (da er am 14. Tag des Experiments geschnitten wurde) und anschließend 28 Tage (42-14) drinnen gewesen.
Die Eingabedatei für die TECCS-Shiny App sieht in diesem Fall wie folgt aus:
“Start of experiment: 2019-11-20”
“BBCH: 7”
“Days_outside”,”Days_inside”,”Branch_id”
14,28,”B-14-03”
(hier folgen dann entsprechend weitere Zweige)